KRTVNMD

loading...

Weniger ist mehr

..oder Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammen gesetzt werden

Beides Zitate von Ludwig Mies van der Rohe. Er hat die Baukunst in der Moderne maßgeblich beeinflusst und war ein Verfechter des Backsteins als Gestaltungsmittel. Im Chausseehaus trifft weniger ist mehr auf die Anzahl der Wände zu. Aus diesem Grund haben Holger Gräcmann und ich entschieden, wir entfernen eine Wand und machen Platz für einen neuen Tresen in reduzierter Form. Die Wand wurde inzwischen rausgebrochen und die Stahlträger gesetzt. Für die Stahlträger wurde eine neue Aufsetzmöglichkeit gemauert. Die Backsteine dafür sind aus dem Opel Altwerk, so kehrt auch wieder  Industriegeschichte in das Chausseehaus ein – Denn das Chausseehaus war ein beliebter Treffpunkt für Opelaner, egal ob für den Mittagstisch oder für den Feierabendschoppen, quasi ein Schulterschluss mit der Kantine in der Elisabethenstraße. Ab Juni 2019 wird die Darmstädterstraße, die Elisabethenstraße wieder gastronomisch ergänzen. Denn aus der ehemaligen Kantine wurde das F40/Las Brisas und bei mir geht im Sommer los..

Du brauchst mehr Infos

zum@chausseehaus.net